Ein Tag im Wald

Diesen Samstag ging es wieder los, zu einem gemeinsamen Ausflug mit den Kindern der Lebenshilfe. Dieses Mal konnten wir nur ein paar Minuten außerhalb von Passau echte Waldluft schnuppern. Herr Jungwirth lud uns zu seinem „Haus im Wald“ ein. Nach kurzer Autofahrt standen wir also vor seiner Hütte, die am Rand eines riesigen Waldgebietes steht. Das Haus wurde früher für die Bienenzucht genutzt und stand uns diesen Samstag für eine Waldlehrstunde zur Verfügung.

Herr Jungwirth beschreibt sich selbst als passionierter Tierschützer und konnte uns viel über den Wald und seine Bewohner erzählen.
Nachdem wir zusammen überlegt hatten, welche Tiere im Wald leben, durften wir auch noch verschiedene Geweihe anfassen. Außerdem konnten wir eine echte „Lebendfalle“ bewundern. Das ist eine Tierfalle, die momentan hauptsächlich zur Jagd von wilden Katzen genutzt wird, diese werden mit der Falle lebend gefangen.
Nach einem Spaziergang durch den Wald (bei dem wir leider keine Rehe sehen konnten, dafür aber viele Pilze und eine Futterstelle) gab es für alle Gummibärchen und Limonade. Um unseren Besuch auch zu verewigen, malten wir alle zusammen fleißig Bilder. Diese sollen die Wände der Hütte schmücken. Nach diesem spannenden und schönen Vormittag bei Herr Jungwirth mussten wir uns leider verabschieden, denn es ging weiter zum Gasthaus, wo wir uns nach der ganzen Anstrengung erst einmal Pommes und Kasspatzn gegönnt haben.
Im Anschluss fuhren wir auf den Spielplatz. Hier konnten wir uns
dank Drehscheibe, „Seilbahn“ und Fußball nochmals auspowern. Jetzt waren auch wirklich alle erschöpft und es ging nach einem ereignisreichem Tag zurück zur Lebenshilfe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0